Alles Boden, oder was? . Quiz zum Thema Boden.
Viele Dinge, die wir täglich brauchen, würde es ohne Boden nicht geben. Diese einfache Methode zeigt die Wichtigkeit des Bodens auf.
Zielgruppen
Unterstufe, Oberstufe
Hier finden Sie Methoden für die praxisnahe Umweltbildung, um ein altersgerechtes Erleben, Erfahren und Reflektieren zu ermöglichen.
Viele Dinge, die wir täglich brauchen, würde es ohne Boden nicht geben. Diese einfache Methode zeigt die Wichtigkeit des Bodens auf.
Unterstufe, Oberstufe
Mais, Bohnen und Kürbis sind die drei Schwestern im Beet. Holen Sie sich Tipps zu Anbau, Pflege und Verarbeitung dieser drei Pflanzen.
Kindergarten, Volksschule, Unterstufe
Ein guter Boden ist krümelig, locker und luftdurchlässig. Mit der Methode Aufschlämmprobe kann die Beständigkeit der Bodenkrümel überprüft werden.
Volksschule, Unterstufe
Einfaches Experiment zum Herzeigen der Funktionsweise einer Kläranlage.
Volksschule, Unterstufe, Oberstufe
Das Bodentier-Gedächtnis-Spiel ist ein ideales Kartenspiel zum Zeitvertreib für Klein und Groß. Vorlage ausdrucken, ausschneiden und lospielen.
Kindergarten, Volksschule
Stundenbild, Arbeitsblätter und Tafelbilder zu Bodenlebewesen und Methoden für den Einsatz in der Volksschule.
Kindergarten, Volksschule
Das Poster für junge BodenforscherInnen zum Herunterladen.
Kindergarten, Volksschule
Stundenbild mit Stationenbetrieb für einen Bodenworkshop in der Schulklasse.
Volksschule, Unterstufe, Oberstufe
Der Versuch zeigt, wie Abtragungskräfte auf den Boden einwirken und welche Folgen eine falsche Bodenbewirtschaftung haben kann.
Volksschule, Unterstufe, Oberstufe
Bestimmungsschlüssel und Steckbriefe zu Bodenlebewesen und wie man sie für den Unterricht einsetzt.
Unterstufe
Wie sieht es im Inneren der Erde aus? Wie tief kann man in der (fruchtbaren) Erde graben? Mittels dieser simplen Methode kann man den Aufbau der Erdkugel Kindern gut erklären.
Kindergarten, Volksschule, Unterstufe
Mit einfachen Ideen lassen sich Pflanzen ins Klassenzimmer holen. Hier finden Sie Tipps und Infos für Pflanzen-Projekte mit Kindern.
Kindergarten, Volksschule, Unterstufe, Oberstufe
Mit diesem einfachen Versuch können Kindergartenkinder einen ersten Bezug zu unterschiedlichen Aggregatzuständen knüpfen.
Kindergarten, Volksschule
Sand, Schluff, Lehm - Boden ist nicht gleich Boden. Die Bodenart lässt sich aber einfach bestimmen. Hier ist die Anleitung zum Ausprobieren im Unterricht.
Volksschule, Unterstufe, Oberstufe
Spiel zum Versinnbildlichen der Lebensweise des Maulwurfs und des Regenwurms.
Kindergarten, Volksschule
Spielerisch die Zeitgeschichte unserer Erde begreifen. Wie lange gab es Dinosaurier auf der Erde, seit wann gibt es schon Menschen?
Volksschule, Unterstufe, Oberstufe
Wer frisst im Boden wen oder was? Mittels Bodentiersteckbriefe erhält man Informationen zur Nahrung der Erdbewohner. Dadurch kann man ein Nahrungsnetz spinnen.
Unterstufe, Oberstufe
Methode zur Messung und Einordnung von Lösungen in sauer, neutral und basisch.
Unterstufe, Oberstufe
Arbeitsblätter zum Erklären des Pflanzenwachstums.
Volksschule
Methode zur Behandlung der Themen Abfall und Littering in der Schule.
Volksschule, Unterstufe, Oberstufe
Das Verhältnis zwischen Wasser und Land, sowie fruchtbarer und unfruchtbarer Erde wird mit einfachen Mitteln anschaulich gemacht.
Volksschule, Unterstufe
Zur Beobachtung der Lebens- und Fressgewohnheiten von Regenwürmern eignet sich am besten ein Regenwurmhaus. Hier finden Sie eine Anleitung zum Bau.
Kindergarten, Volksschule, Unterstufe