Wie lange lebt unser Müll?

Methode zur Behandlung der Themen Abfall und Littering in der Schule.

Kinder beim Abfall aussortieren für die Station Was verrottet und was nicht?

Ziel der Methode

Kinder und Jugendliche erfahren, dass weggeworfener Abfall nicht einfach verschwindet. Organisches Material verrotten (wenn manchmal auch sehr langsam), andere Produkte brauchen sehr lange bis sie sich zersetzen, wenn überhaupt.

Worum geht es

Littering, also das achtlose Wegwerfen von Abfällen in Umgebung und Natur ist gerade bei Kindern und Jugendlichen ein Thema. Deswegen ist es wichtig, Ihnen zu zeigen, was mit Ihrem Müll in der Landschaft passiert.

Beschreibung

Materialien

  • Taschentuch
  • Zeitung
  • Zigarette
  • Kaugummi
  • Aludose
  • Plastikfolie
  • Feuerzeug
  • Plastikflasche
  • Glasflasche
  • Kärtchen mit den Abbaujahren zum Zuordnen

Zur Einstimmung ins Thema bereiten Sie einen Karton mit verschiedenen Abfällen vor. Stellen Sie den gefüllten Karton in die Klasse und lassen Sie die SchülerInnen zuerst bestimmen, was davon verrottet und was nicht.

Bereiten Sie in einem anderen Karton die oben genannten Abfälle vor. Die SchülerInnen sollen nun gemeinsam erraten, wie lange das Produkt zum Verrotten bzw. Zersetzen in der Natur braucht. Die Verrrottungszeiten sind Richtwerte. Die tatsächliche Abbaudauer hängt von zahlreichen Faktoren wie Zusammensetzung, Größe des Gegenstandes, Temperatur, Witterung usw. ab.

Zersetzungszeiten von Abfall in der Natur
Material Abbaudauer
Papiertaschentuch 3 Monate - 1 Jahr
Zeitung 1 - 3 Jahre
Zigarette 1 - 5 Jahre
Kaugummi 5 Jahre
Aludose 100 - 500 Jahre
Plastikfolie 30 - 40 Jahre
Feuerzeug 100 Jahre
Plastikflasche 100 - 1.000 Jahre
Glasflasche 4.000 – 50.000 Jahre

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