Reinigungsmittel am Prüfstand

Stundenbild und Methoden zum Thema ökologische Reinigung und Reinigungsmittel im Unterricht.

Zwei Frauen prüfen Reinigungsmittel im Supermarkt.

Ziel der Methode

Die SchülerInnen lernen die unterschiedlichen Inhaltsstoffe von Reinigungsmittel kennen, wissen um die Gefahren mancher Chemikalien und kennen die Grunsätze zur ökologischen Reinigung.

Worum geht es

Reinigungsmittel gibt es viele und die Werbung verspricht uns mit immer weiteren Produkten bessere und einfachere Reinigung. In vielen Produkten stecken aber auch unnötige Chemikalien, die ich im Haushalt gar nicht brauche. Mit diesen Methoden lernen die SchülerInnen die Tricks der Werbung kennen und bekommen einen Einblick über die Grundsätze einer ökologischen Reinigung.

Beschreibung

Das Stundenbild zum Workshop “I chemie aus?!“ - Renigungsmittel im Haushalt eignet sich für SchülerInnen und Schüler im Alter von 12. bis 16. Jahren. Es erklärt die Herangehensweise ans Thema im Unterricht und erklärt die unterschiedlichen Methoden.

Download

zum Seitenanfang springen