Beziehungen verstehen mit dem Systemischen Dreieck
Spiel zum Verbildlichen von Zusammenhängen und deren Auswirkungen.
Ziel der Methode
Die SchülerInnen erkennen, dass im Ökosystem Erde Zusammenhänge bestehen und dass alles miteinander reagiert. Diese Methode eignet sich auch, um Zusammenhänge einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zu verstehen.
Worum geht es
Wir leben in einem System, das in Wechselwirkung zwischen dem Lebensraum, in dem wir leben und deren BewohnerInnen steht, dem sogenannten Ökosystem. Durch äußere Einflüsse wie Umweltverschmutzung, Klimawandel etc. ändern sich unsere Lebensräume und das hat große und kleine Auswirkungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass in unserem Ökosystem jeder Organismus seine Wichtigkeit hat und es einen Einfluss machen kann, auch wenn ein scheinbar nutzloses Tier ausstirbt und nicht mehr da ist. Das kann das ganze System verändern. Deswegen ist die Biodiversität zu erhalten wichtig.
Beschreibung
Für dieses Spiel braucht es mindestens 8 TeilnehmerInnen. Ziel des Spieles ist es, dass jede Person im Raum ein immaginäres gleichschenkliges Dreieck mit zwei weiteren Personen bildet.
Jede Person sucht sich also heimlich zwei weitere Personen im Raum. Nach dem Startsignal versuchen alle TeilnehmerInnen mit den zwei gewählten Personen (im Stillen) ein gleichseitiges Dreieck zu bilden. Sie müssen darauf achten, dass alle Seiten des Dreiecks immer gleich sind. Bewegt sich also eine Person, müssen auch die anderen darauf reagieren und die Position wechseln und die Seiten des Dreiecks z.B. verkleinern oder vergrößern.
Irgendwann ist ein stabiles System (Ökosystem) entstanden und alle stehen. Es wird überprüft, ob wirklich alle ihre Personen gefunden haben.
Beim zweiten Durchgang suchen sich wieder alle zwei Personen und versuchen ein gleichseitiges Dreieck zu bilden. Diesmal tippt die Spielleitung nach und nach einer Person auf die Schulter und diese hockt sich hin (Art ist ausgefallen) – alle, die mit der Person in Verbindung stehen, sterben ebenfalls. Wie lange dauert es, bis alle knien? Wie viele Personen mussten angetippt werden?
Im dritten Durchgang läuft alles so ab, wie im ersten, nur dass die sterbende Art von zwei anderen wieder aufgerichtet werden kann. Zusammenhänge und Geschwindigkeiten im Ökosystem werden dargestellt.
Quelle: Umweltdachverband: Biodiversität erlebbar machen