Spuren in der Landschaft

Arbeitsblätter, um das Thema Biodiversität und Kulturlandschaft in der Schulklasse zum Thema zu machen.

Landschaft in Niederösterreich von oben gesehen

Ziel der Methode

Die SchülerInnen lernen den Bergiff Kulturlandschaft kennen und wissen, dass unterschiedliche Landschaften, unterschiedliche Lebensräume beinhalten.

Worum geht es

Biodiversität, auch biologische Artenvielfalt genannt, ist die Vielfalt von Genen, Tier-und Pflanzenarten, Landschaften, Ökosystemen und allen autogenen ökologischen Prozessen. Sie lässt sich somit auch als Vielfalt des Lebens bezeichnen. Eine hohe biologische Vielfalt ist der Maßstab für eine gesunde Umwelt für uns Menschen und eine intakte Natur. Biodiversität ist wichtig. Sie ist Grundstein und Motor für die Ökosystemleistungen, diedie Basis zur Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse von uns Menschen schaffen. Dazu zählen Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser, fruchtbare Böden zur Produktion von gesunden Nahrungsmitteln, Blütenbestäubung, eine hohe Luftqualität und Erholung.

Zahlreiche für unsere Gesundheit wichtige Ökosystemleistungen können nur auf Grundlage der biologischen Vielfalt erbracht werden. Aber auch für den wirtschaftlichen Wohlstand unserer Gesellschaft ist die Biodiversität unentbehrlich, da sie das Fundament für zahlreiche Wirtschaftssektoren bildet. Daher hängt auch der Erfolg von vielen Unternehmen in vielerlei Hinsicht von Ökosystemen und deren Artenvielfalt ab. Die Lebensweise der industrialisierten Länder schränkt die Artenvielfalt allerdings stark ein. In vielen Bereichen ergeben sich Konflikte zwischen der Natur und unserem Tun, was oft zum Artensterben führt: Zerschneidung von Lebensräumen, Flächenversiegelung und -verbrauch, Intensivierung der Forst-und Landwirtschaft, Pestizideinsatz und Schadstoffzunahme

Beschreibung

Zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern die Tafelbilder Landschaftselemente und lassen Sie sie raten, wo viele Lebewesen ihren Lebensraum haben. Sie können den SchülerInnen auch die Tafelbilder Nützlinge und ungebetene Gäste geben, und sie zuordnen lassen. Im Anschluss sollen die SchülerInnen, die Arbeitsblätter zur Landschaft und deren BewohnerInnen ausfüllen.

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