Verschiedene Gangarten ausprobieren

Aktivierungsspiel zum Einstieg ins Thema zu Fuß gehen.

Kind beim Laufen

Ziel der Methode

Die Kinder lernen und üben verschiedene Möglichkeiten der Fortbewegung auf zwei Beinen und erweitern gleichzeitig ihren Wortschatz.

Worum geht es

Dieses Aktivierungsspiel eignet sich für den Einstieg ins Thema Gehen und zu Fuß unterwegs sein.

Beschreibung

Einstiegsfrage: „Wie kann man gehen?“. Die Kinder antworten und stellen verschiedene Gangarten bzw. Ausdrucksweisen dar, z.B. „ich watschle wie eine Ente“, „wir können trampeln wie ein Elefant“.

Jede/r darf eine andere Gangart vormachen und die anderen machen sie nach. z.B. spazieren gehen, gemächliches Gehen, schlendern, trödeln, stapfen, latschen, watscheln, humpeln, hinken, schlurfen, schleichen, auf den Zehenspitzen gehen, umherflitzen, trippeln, dahin gleiten, marschieren, pirschen,

zum Seitenanfang springen