Umweltwissen von A bis Z

Ein Spiel für Regentage und Zwischendurch zum Testen von gelerntem Umweltwissen.

Eine Amsel am Dach

Ziel der Methode

Spiel zur Trainieren des Reaktionsvermögens und der Spontaneität und testen von gelerntem Umweltwissen.

Beschreibung

Materialien

  • einen kleinen Ball

Alle setzten sich in einem Kreis.

Ein Kind beginnt mit: “Ich füttere eine AMSEL, was frisst sie?“. Es wirft den Ball zum nächsten Kind. Dieses muss wissen, was eine Amsel frisst: „Würmer! – Und ich schütze einen BIBER, was braucht er?“ Das Kind wirft den Ball zu einem anderen Kind: “Reines Wasser! – Ich beobachte ein CHAMÄLEON, Was tut es?“ „Es wechselt die Farbe!“ antwortet ein anderes Kind.

Wer nicht antworten kann, gibt ein Pfand und der/die FragestellerIn muss selbst die Antwort geben. Wenn auch diese Person die Antwort nicht kennt, muss auch sie einen Pfand abgeben.

zum Seitenanfang springen