Weisst du was du isst und trinkst?

Arbeitsblatt zum Führen eines Ernährungsprotokolls.

Festlich gedeckter Mittagstisch mit vielen verschiedenen Speisen

Ziel der Methode

Die SchülerInnen führen ein Ernährungs-Tagebuch und lernen so eine richtige, nachhaltige Ernährung kennen.

Worum geht es

Ein Motor bringt nur dann volle Leistung, wenn er den richtigen Treibstoff bekommt. Bei unserem Körper ist es ähnlich. Der Stoffwechsel verbraucht ständig Energie und Nährstoffe, daher ist es wichtig, dass wir regelmäßig nachtanken.

Essen ist mehr als Gesundheit

Essen und Trinken ist nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern macht uns auch zufrieden. Unser Körper liebt Abwechslung auf dem Tisch, daher sollte unser Essen vielfältig sein. Je mehr Obst, Gemüse und Salate auf dem Speiseplan stehen, desto besser. Milch und Milchprodukte liefern täglich wertvolles Calcium. Hin und wieder darf es natürlich ein hochwertiges Stück Fleisch sein. Fleisch mal als Beilage zu genießen und die Beilagen zur Hauptspeise machen, das ist gelebter nachhaltiger Genuß!

Beschreibung

Die SchülerInnen sollen eine Woche lang anhand dieses Arbeitsblattes ihre Ernährung kennenlernen. Was war gesund, was war nachhaltig und was habe ich zwischendruch für mein Gemüt genascht? Das Tagebuch wird nach einer Woche gemeinsam in der Klasse besprochen. Welche Lebensmittelgruppen kamen häufig vor?

Download

zum Seitenanfang springen