Papierflieger falten

Faltanleitungen für Papierflieger, denn im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln, darf man mit Luft auch spielen!

Gefaltete Papierflieger zur spielerischen Darstellung der Themen Feinstaub und Stickoxid

Ziel der Methode

Flieger ist nicht gleich Flieger. Unterschiedliche Papierflieger gleiten unterschiedlich in der Luft und das können die Kinder ausprobieren.

Worum geht es

Papierflieger falten macht Spaß und erfordert Geschick und Geduld. Dabei ist ein Papierflieger aber nicht gleich ein Papierflieger.

Form und Papier beeinflussen das Flugverhalten. Auch über Stabilisatoren Bescheid zu wissen, ist wichtig, denn auch wenn der Flieger das gleiche Modell hat, fliegt er nicht immer gleich. Dreht er sich z.B. im Flug oder hat einen Drall nach unten, so kann dies individuell durch Stabilisatoren behoben werden.

Beschreibung

Materialien:

  • Papier (DIN A4, 120g/m2 )
  • Schere
  • Klebstoff oder Klebestreifen

Der elegante Gleiter...

ist ein Mittelstreckenflieger. Er ist leicht zu falten und hat eine mittlere Reichweite.

Der Breitflieger...

ist ein Langstreckenflieger. Er ist auch leicht zu falten und hat eine hohe Reichweite.

Der Monokopter-Propellerflieger...

fliegt wie ein Propeller oder ein Ahornsamen. Wenn er in die Luft geworfen wird, fängt er nach kurzer Zeit an, sich um seine eigene Achse zu rotieren. Diese so genannte Autorotation erzeugt Auftrieb und sorgt dafür, dass der Flieger länger in der Luft bleiben kann.

Download

zum Seitenanfang springen