Deine Lungenkapazität messen

Mit der Methode  kann man der Menge an Luft, die wir zum Atmen brauchen mit einem einfachen Experiment auf die Spur kommen.

Abbildung einer menschlichen Lunge.

Ziel der Methode

Die SchülerInnen erkennen, dass saubere Luft ein wichtiges Lebensmittel für den Menschen ist.

Worum geht es

Zum Leben braucht ein erwachsener Mensch 10 Liter Luft pro Minute, ein Kind braucht sogar das doppelte Volumen (bis zu 20 Liter/Min.). Das entspricht 15.000 Liter an einem Tag für einen Erwachsenen (30.000 Liter für ein Kind).

Diese Einatemluft muss auch wieder ausgeatmet werden, sonst würden wir irgendwann wie ein Luftballon platzen. Jeder Mensch besitzt ein anderes Lungenvolumen. Das können bei Leistungsschwimmern sogar bis zu 8 Liter sein, der Normbereich liegt für einen Erwachsenen bei 3-4 Liter, bei Kindern entsprechend weniger.

Beschreibung

Materialien

  • Kanister
  • Aquarium-Schlauch
  • Mundstücke je nach TN Anzahl (abgeschnittenes Endstücke von Luftballon)
  • Wasser (mind. 6 Liter)
  • Kübel oder große Plastikwanne

Alle Materialien gibt es in unserem Luftkoffer zum Ausprobieren!

Der Kanister wird bis oben mit Wasser gefüllt und mit dem Deckel verschlossen. Der Kübel bzw. die Wanne wird ebenso bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Nun stellt man den Kanister mit der Öffnung nach unten in den Kübel. Eine Person hält den Kanister fest, während eine Andere bei dem Kanister unter Wasser (das ist ganz wichtig!) den Deckel abdreht und den Schlauch in die Kanisteröffnung steckt. Über das andere Ende des Schlau-ches wird aus hygienischen Gründen vor jeder neuen Testperson ein Mundstück gesteckt. Nun können alle der Reihe nach ihre eigenes Lungenvolumen testen. Dazu ein paar mal tief ein und aus atmen, dann einmal ganz tief einatmen. Nun die Luft in das Schlauchmundstück hinein ausatmen. Die Atemluft verdrängt das Wasser im Kanister (dieses fließt in den Kübel) - mit Hilfe der Markierung kann nun das Lungenvolumen in Liter abgelesen werden.

Experiment Lungenkapazität messen mit einem Kanister und einem Wasserkübel.

Download

zum Seitenanfang springen