Tilikum - Das Luftanhalte-Spiel

Indianisches Luftanhalte-Spiel zum Trainieren der Lungen und Atmung.

In Linien angereihte Steine für das Lutanhalte-Spiel Tilikum.

Ziel der Methode

Die SchülerInnen erkennen, dass man nicht unbegrenzt die Luft anhalten kann und erfahren so spielerisch, dass es ohne Luft kein Leben gibt.

Worum geht es

Indianerkindern wurde schon früh das Schwimmen und das Tauchen beigebracht. Dazu mussten sie gut die Luft anhalten können.

Dieses Spiel, das auch als Wettkampf gespielt werden kann, trainiert die Fähigkeit die Luft anzuhalten. Den SchülerInnen wird beim Spielen aber auch bewusst, wie wichtig unsere Atmung ist.

Beschreibung

Materialien

  • 10 handliche Steine
  • Straßenkreide/Malerkreppband

Es werden zwei Linien von etwa 1 Meter Länge parallel zueinander, mit einem Abstand von etwa zwei Handbreit auf die Straße gezeichnet, oder mit Malerkreppband am Boden markiert. Auf einer der beiden Linien werden gleichmäßig die 10 Steine verteilt.

Der/die erste SpielerIn stellt sich an den Start. Auf das Startzeichen holt er/sie tief Luft und sagt solange das Wort Tillikum, bis ihm/ihr die Luft ausgeht. In dieser Zeit versucht er/sie, so viele Steine wie möglich von der einen auf die andere Kreidelinie zu legen. Er/sie darf nur mit ei-ner Hand arbeiten und immer nur einen Stein verlegen. Schafft er /sie alle 10, geht das Ganze wieder zurück zum Anfang.

Wer am meisten Steine verlegen kann, hat gewonnen.

Download

zum Seitenanfang springen