Die optimale Raumtemperatur in Schulräumen

Eine einfache Methode, um die optimalen Raumtemperaturen in der Schule kennen zu lernen. 

Raum-Thermostat

Ziel der Methode

Die Schülerinnen und Schuler wissen, dass auch in Schulgebäuden die Räume unterschiedliche Temperaturen haben sollen und lernen darauf zu achten, dass eine optimale Raumtemperatur wichtig ist.

Worum geht es?

Die richtige Temperatur in den Klassenräumen ist für das Wohlbefinden und die Leistungsstärke, sowohl der Schülerinnen und Schüler, als auch der Lehrperson, sehr wichtig. Sie richtet sich nach dem Einsatzzweck des Raumes. Räume, in denen man viel Zeit verbringt, unterrichtet oder lernt sollten wärmer sein, als Räume, die nicht kontinuierlich genutzt werden.

Beschreibung:

Materialien

  • Kärtchen zu den Raumtemperaturen
  • Arbeitsblatt zu den Raumtemperaturen

Zu allen wichtigen Schulräumen gibt es Kärtchen mit Fotos und den dazugehörigen optimalen Raumtemperaturen. Diese Kärtchen (evtuell in mehrfacher Ausführung - je nach Klassenstärke) ausdrucken und die Schülerinnen und Schülern zuordnen lassen. Die Lösung ist als Extrakärtchen enthalten.

Weitere Bearbeitung des Themas Raumtemperatur:

Im Anschluß sollte die Temperatur der Räume auch von den Schülerinnen und Schülern selbst gemessen werden.
Nicht nur physikalische Zusammenhänge werden dadurch sichtbar, auch ein Bewusstsein für die Umgebungsparameter, die für Konzentration und Wohlbefinden verantwortlich sind, wird dadurch ermöglicht.

Tipp

Hierfür ist ein Infrarot-Raumthermometer notwendig. Dieses kann zum Beispiel für Schulen kostenlos beim Bundesministerium für Klimaschutz,Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technik ausgeliehen werden.

Da sich die gefühlte Temperatur von der tatsächlichen Temperatur oft unterscheidet, ist es wichtig, die Raumwärme in den entsprechenden Schulbereichen zu messen und bei Über- oder Unterschreitung der Temperatur entsprechende Maßnahmen zu setzen. Im Rahmen eines Projekts können auch Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe eingeteilt werden.

Je Klasse werden Energiebeauftragte bestimmt. Diese führen eine Woche lang ein Messprotokoll (siehe Arbeitsblatt), in das mehrmals täglich zur selben Uhrzeit die Temperatur und die Rahmenbedingungen (z.B. Sonneneinstrahlung) eingetragen werden. Für andere Schulbereiche (Gang, Aula, usw.) geht man ebenso vor.

Nach einer Woche wechseln die Personen. Nach einem Beobachtungszeitraum von mehreren Wochen werden die Ergebnisse ausgewertet, Maßnahmen überlegt und mit den Verantwortlichen (z.B. SchulwartIn) besprochen.

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