Wir spielen heute im Freien!

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den nächstgelegenen Park, auf den Sportplatz oder in den Schulhof!

Tempelhüpfen
Tempelhüpfen

Bewegungsspiele im Freien punkten mit einem größeren Bewegungsradius, frischer Luft und vor allem Abwechslung. In das Spiel vertieft bleibt unbemerkt, dass Körper und Geist soeben trainiert werden - der Herzschlag erhöht sich, die Durchblutung wird gefördert und der Kopf wird klar.

Die Mischung aus Spannung, schnellem Laufen und Spaß lässt die Zeit im Nu vergehen. Kinder in jedem Alter spielen gerne. Bewegungsspiele sind daher für Volkschulkinder ebenso geeignet wie für Schüler und SchülerInnen der Mittelschule und AHS.

Welche Bewegungsspiele eignen sich für eine ganze Klasse?

Feuer, Wasser, Sturm“, “1, 2, 3, abgepasst!“, Tempelhüpfen, diese Spiele sind schon alt im Sinne von „alt und bewährt“, für viele Kinder dennoch ganz neu.
Es braucht dafür kein zusätzliches Equipment, nur Freiraum und passende Schuhe.
Ob Park, Sportplatz oder Wald, die Spiele werden der Umgebung angepasst. Im Park oder im Wald ist „1, 2, 3, abgepasst!“ gut möglich, weil es dafür Verstecke braucht. Je mehr Gelegenheiten zum Verstecken, umso spannender wird das Spiel.

„Feuer, Wasser, Sturm“ ist anspruchsloser, was den Ort betrifft. Gibt es keine Möglichkeit, um bei „Wasser“ auf eine Bank oder auf einen Baum zu klettern, gilt auch die Regel, bei dem Kommando „Wasser“ einen großen Sprung in die Luft zu machen. Für das Spiel Tempelhüpfen lässt sich mit Schnüren oder Bändern auf dem Sportplatz ein Feld legen. Auf Asphalt sind Straßenkreiden die bessere Wahl, um ein Feld zu zeichnen.

Wenn Sie eine kleine Erinnerung brauchen, wie „Alte Spiele“ gespielt werden, hier unsere Zusammenfassung:

Feuer, Wasser Sturm!

Ein Spielfeld wird definiert. Die Kinder laufen kreuz und quer über das Feld. Die Spielleitung ruft ein Kommando in die Runde. Auf jedes Kommando folgt eine Aktion der SchülerInnen, um sich vor Feuer, Wasser oder Sturm zu schützen. Das letzte Kind, das die Anweisung durchführt, bekommt eine kleine Zusatzaufgabe, z.B.  5-mal den “Hampelmann” zu machen. Anschließend laufen alle SpielerInnen wieder los, bis zur nächsten Ansage.

Die Kommandos und ihre Bedeutung:

Feuer: Flach auf den Boden legen. Ist der Boden nass, dann gilt die Regel so schnell wie möglich in die Ecke eines Feldes zu laufen.

Wasser: Einen großen Sprung in die Luft machen. Gibt es im Park Bänke, im Wald Baumstämme, dann klettern die SpielerInnen auf diese Erhöhung.

Sturm: Am Boden zusammen kauern wie ein kleines Päckchen.

1,2,3, abgepasst!

Gute Verstecke und Schnelligkeit sind bei diesem Spiel gefordert. Es gibt einen „Abpasser“, der sich auf die Suche nach den anderen Kindern macht. Die Kinder verstecken sich. Entdeckt der Abpasser eines, so läuft er mit ihm um die Wette zum „Einschauplatz“. Wer die vereinbarte Stelle zuerst berührt, ruft “1, 2, 3, abgepasst“ und den Namen des Kindes. Kann die Schülerin oder der Schüler vor dem Abpasser zum Platz gelangen, sind alle frei und der Abpasser schaut noch einmal ein.
Wenn der Abpasser alle erwischt, wird das erste Kind, das abgepasst wurde, in der nächsten Runde zum „Abpasser“.

Tempelhüpfen

Hüpfspiele fordern Koordination und Balance und fördern diese somit!

Ein kreuzförmiges Spielfeld mit maximal 10 Kästchen wird mit Straßenkreiden gezeichnet oder mit Bändern gelegt. Je älter die Kinder, desto größer können die Felder sein. Zusätzlich brauchen Sie noch einen Stein zum Spielen.

  1. Ein/e SchülerIn wirft den Stein in das Feld eins.
  2. Die Kinder hüpfen bei einem Feld mit einem Bein, bei nebeneinanderliegenden Kästchen mit beiden Beinen.
  3. Das Feld mit dem Stein wird übersprungen.
  4. Bei der nächsten Runde kommt der Stein in das nächste Feld
  5. Springt ein/e SchülerIn daneben oder auf die Linie eines Feldes, ist die oder der Nächste an der Reihe.
  6. Die Spielregeln können beliebig erweitert werden. Herausfordernder wird das Spiel, wenn am Doppelfeld auch die Arme gehoben werden, oder die Kinder rückwärts hüpfen.

Weiterbildung „Alte Spiele neu entdeckt“

Haben Sie nun Lust bekommen, zu spielen? Dann laden wir Sie herzlich zum Workshop „Alte Spiele neu entdeckt“ ein. In diesem Workshop stellen wir Spiele vor, die mit wenigen Vorbereitungen für Spaß und Abwechslung sorgen. Gemeinsam spielen wir aus unserer Sammlung von über 50 Anleitungen für drinnen und draußen Spiele durch und testen diese auf ihre „Alltagstauglichkeit“.
Hier finden Sie Informationen zum Workshop "Alte Spiele neu entdeckt".

zum Seitenanfang springen