Seifenblasen!

Seit wann gibt es eigentlich Seifenblasen? Kann man Seifenblasenlauge auch selber machen? Hier dreht sich alles um die filigranen Glitzerkugeln!

seifenblasen_blasen_twenty20photos_klein
Mädchen bläst Seifenblasen

Seit wann gibt es eigentlich Seifenblasen?

Vor etwa 5000 Jahren wurde erstmals aus Pflanzenasche, Ziegentalg und Wasser eine schmierige Brühe gekocht. Diese roch wahrscheinlich nicht besonders gut, brachte dafür aber hübsche bunte Blasen zustande. Ohne es zu wollen, wurden die ersten Seifenblasen erfunden – so wurden auch schon in Ägypten und im alten Rom Seifenblasen gepustet.

Seifenblasen statt Waschmittel

Nach dem Krieg erfand ein deutscher Chemiker ein Waschmittel, das er bei den Bauern gegen Lebensmittel tauschen wollte. Was er produzierte, taugte allerdings nicht zum Waschen– die Flüssigkeit schäumte zu viel. Also füllte er es in Fläschchen, versah sie mit einem Pustering und „erfand“ die Seifenblase erneut. Dieses Mal auch ganz offiziell — als “Pustefix”, die heute noch bekannte Seifenblasenlösung mit dem gelben Bären auf dem Behälter.

Tag der Seifenblase

Es gibt sogar einen internationale Welt-Seifenblasen-Tag, dieser findet am 5. Oktober statt. Gegründet wurde er durch eine Reihe an Facebook Events, welche die Erstauflage des heutigen World Bubble Day (Welt-Seifenblasen-Tag) im Jahr 2012 verorten. Jährlich wird an fast allen Orten der Welt zu einem gemeinsamen Seifenblasen machen aufgerufen.

Wusstest du, dass …

  • Seifenblasen nur rund sein können.
  • ab einer Außentemperatur von -10 Grad Seifenblasen gefrieren.
  • der Weltrekord der größten Seifenblase im Guinnessbuch der Rekorde momentan bei 94 Personen in einer Blase steht!  

Seifenblasen selber machen

Seifenblasenlauge lässt sich auch in großen Mengen gut selber herstellen. Als Basis dient ein einfaches Rezept mit Dingen, die man zu Hause hat.

Rezept:

  • 250 ml kaltes Wasser
  • 3 Teelöffel Spülmittel
  • 3 Teelöffel Speiseöl
  • 4 Teelöffel Zucker

Alle Zutaten gut verrühren und etwas stehen lassen. Da die Stabilität der Seifenblasen je nach verwendetem Spülmittel etwas variieren kann, einfach ein bisschen herum experimentieren, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Tipp

Nicht nur Seifenblasenlauge lässt sich zu Hause herstellen, auch Strassenkreide, Fingerfarben und Knetmasse!

zum Seitenanfang springen