ReSet the Trend
Weg mit der Wegwerfmode! Kampagne für nachhaltige und kreislauffähige Textilien.
Die Kampagne der Europäischen Kommision soll das Bewusstsein der EuropäerInnen für die ökologischen, sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Vorteile der Umwandlung des Textilsektors schärfen und auf die EU-Strategie für nachhaltige und kreislauffähige Textilien aufmerksam machen. Mit dieser Strategie sollen die Produktion und der Verbrauch von Textilien bis 2030 nachhaltig, recyclingfähig und frei von Schadstoffen gestaltet werden.
Wir sind gefragt
Die Kampagne richtet sich insbesondere an junge EuropäerInnen: Sie soll sie dazu befähigen, Vorbilder zu werden und zur Ausrottung der Wegwerfmode beizutragen, denn:
- Jedes Jahr werden Millionen Tonnen Kleidung produziert und weggeworfen, das sind mehr als 11 kg pro Person.
- Der Textilsektor ist eine der am wenigsten nachhaltigen Industrien. Sie gehört zu den drei größten Belastungen bei der Nutzung von Wasser und Land und zu den fünf größten bei der Nutzung von Rohstoffen und Treibhausgasemissionen weltweit.
- In der Textil- und Bekleidungsindustrie sind 1,5 Millionen EuropäerInnen beschäftigt, die lokale Arbeitsplätze und Geschäftsmöglichkeiten schaffen.
- Nachhaltige Mode eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, neue Dienstleistungen anzubieten und ihre Kosten zu senken.
Die offensichtlichste Funktion von Kleidung ist es, unseren Körper vor Kälte, Wind, Regen oder Sonne zu schützen. Vor allem aber lässt uns Kleidung ausdrücken: Sie verrät, welchen Job wir machen, unser Lieblingsteam oder die Musik, die wir mögen. Leider ist unsere Liebe zu Kleidung mit enormen Umweltkosten verbunden.
Der Textilsektor, zu dem auch Bekleidung gehört, hat nach Ernährung, Wohnen und Verkehr die viertstärksten Auswirkungen auf Umwelt und Klimawandel. Der Sektor hat ein enormes Potenzial, Energie, Wasser, Land und andere Ressourcen zu sparen, Abfall und Umweltverschmutzung zu reduzieren und zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen.
Diese Vision des Wandels sowie spezifische Maßnahmen, die erforderlich sind, um sie zu verwirklichen, ist die EU-Strategie für nachhaltige und zirkuläre Textilien. Die Veränderungen in der Textil- und Modebranche werden alle betreffen: DesignerInnen, ProduzentInnen, HändlerInnen – und uns als KonsumentInnen.